YOUTHMAG LA21 – Redaktion

Wir sind allesamt Schüler*innen zwischen 16 und 19 Jahren. Als junge und aufstrebende Journalist*innen, Redakteur*innen und Kreative berichten wir euch die kommenden 4 Monate  rund um die OÖ. Landesausstellung 2021 in Steyr : wir holen die Geschichten aus dem Museum und die Geschichten aus der Straße und zeigen euch unsere Erlebnisse, Geschichten, die uns begeistern oder unsere Sichtweisen.

Jenny Luger

Redaktionsleitung

Ich bin Jenny Luger und bin 19 Jahre alt. Ich besuche die 4. Klasse der HLW Steyr für Kultur- und Kongressmanagement und bin dadurch zu diesem Projekt gekommen. Ich bin Teil der Redaktionsleitung der YOUTHMAG LA21.

Wenn ich an Arbeit denke, denke ich an zahlreiche Chancen, die ich damit wahrnehme. Ich kann mich dadurch entfalten und meine Fähigkeiten zeigen.

Dieses Praktikum mache ich, um neue Eindrücke zu sammeln und mal hinter die Kulissen einer Redaktion zu schauen und gebe dabei mein Bestes.

 

Fabio Schiffelhuber

Redaktionsleitung

Hallo, ich bin Fabio und bin 17 Jahre alt. Ich komme aus Haidershofen, verbringe aber viel Zeit in Steyr und denke bei den Begriffen Arbeit, Wohlstand und Macht an Steyr und seine Handwerksbetriebe. Auch die schöne Altstadt ist für mich ein Inbegriff von Macht und Wohlstand. 

Die Landesausstellung finde ich sehr erkenntnisreich und interessant, da die Positionen von Arbeiter, Unternehmer und Adel näher beleuchtet und deren Probleme und Situationen aufgegriffen werden. 

Leopold Mottas

Redaktionsleitung

Ich bin Leopold Mottas und bin 17 Jahre alt. Ich wohne in St. Valentin, und wenn ich an Arbeit/Wohlstand/Macht denke, dann denke ich an ein Haus mit Garten, wo man mit seiner Familie in Frieden wohnen kann. 

Besonders großartig an diesem Thema finde ich ist, dass die Landesausstellung und viele junge Menschen sich so intensiv mit der Thematik befassen. 

sophie Gruber

Journalistin

Ich bin Sophie, 16 Jahre alt und gehe in die HLW Steyr in den Zweig Design- & Digitalisierungs-management. Dieses Praktikum habe ich gewählt, weil es mir Spaß macht mit Fotografie und Videoschnitt zu experimentieren und zu designen, da ich schon viel in meinen 2 Jahren an der HLW dazu gelernt habe  und auch gut umsetzen kann.

Wenn ich an Arbeit denke, denke ich an Anstrengung, aber auch an das, was ich damit erreichen kann. Natürlich denke ich auch an meine Zukunft und an das, was mir Spaß macht.

 

Lea Hauswirth

Journalistin

Ich bin Lea, bin 16 und gehe in die 2. Klasse HLW in der Fachrichtung Design- & Digitalisierungs-management. Ich habe das Praktikum gewählt, weil es alles beinhaltet was wir in der Schule schon gemacht haben und somit kann ich meine Kenntnisse gut in die Praxis umsetzen.  

Wenn ich an Arbeit denke, denke ich an Erfolg, denn später, wenn man mal einen Beruf hat, an dem man Freude hat und bei dem man gut verdient, weiß ich, dass ich meinen Erfolg habe. Wenn ich das Wort Arbeit höre, denke ich zugleich auch an Wohlstand, da man sich durch Arbeit seinen Wohlstand verdienen kann.  

 

Eric Mahringer

Journalist

Warum nehme ich an diesem Praktikum teil?

Ich habe mich für dieses Praktikum entschieden, weil ich das Erlernte in der Schule gerne in der Arbeitswelt einsetzen möchte. Es ist auch eine gute Gelegenheit viele interessante Personen kennenlernen zu dürfen. Ich freue mich schon darauf, wenn unser „Endprodukt“ fertig ist.  

Wenn ich an Arbeit denke, denke ich an Spaß. Warum, das ist ganz einfach zu erklären. Um einen Beruf auszuüben, sollte dieser Spaß und Freude machen, denn sonst geht man nicht gerne in die Arbeit und man muss ja fast über 40 Jahre arbeiten. Ich denke auch an Geld, um die Familie zu ernähren. Wenn ich an früher denke, hat sich so vieles verbessert, man hat jetzt eine Sozialversicherung, bessere Arbeitszeiten, mehr Urlaub und Frauen und Männer bekommen schon fast dasselbe Gehalt. Ich freue mich schon darauf, wenn ich meine Matura habe, vielleicht studieren gehe, um danach ins Berufsleben einzusteigen.   

 

Portrait_Lilly
Lilly Lüttgering

Journalistin

Ich heiße Lilly Lüttgering, bin 16 Jahre alt und gehe in die HLW Steyr in die Fachrichtung Design- & Digitalisierungsmanagement.   
Ich liebe es kreative Dinge zu gestalten und neue Dinge auszuprobieren. Außerdem bin ich gespannt, wie es ist, bei einer Jugendredaktion mitarbeiten zu dürfen. 

Arbeit, Wohlstand und Macht war in früheren Zeiten nur Wenigen vorbehalten und die Mehrheit wurde unterdrückt.  

Früher konnten sich Menschen nicht entscheiden, welchen Beruf sie ausüben möchten und ob ihnen dieser Spaß macht. Doch ich denke, dass das Wichtigste an einem Beruf ist, dass man diesen gerne macht. 

Wohlstand bedeutet für mich, alles machen zu können, was einem gefällt. Also nicht materielle Dinge, sondern auch Freunde und Familie gehören für mich dazu. 

Für mich ist es wichtig, wenn man Macht hat, diese mit Bedacht einzusetzen. 

 

Melanie Rauch

Journalistin

Mein Name ist Melanie Rauch, ich bin 17 Jahre alt und gehe in die HLW Steyr in die Fachrichtung Design- & Digitalisierung.

Da ich sehr gerne fotografiere, Videos editiere und auch gerne zeichne, habe ich mich für dieses Praktikum entschieden. Ebenso habe ich schon die benötigten Kenntnisse in Adobe, um Bilder, Audios und Videos zu bearbeiten.

Wenn ich an Arbeit denke, denke ich an einen spannenden Job, der sich nicht jeden Tag wiederholt. Man hat soziale Arbeitskollegen, mit denen man sich auch gut versteht. Ebenso bekommt man genügend Geld, um sich vieles leisten zu können.

Bei Wohlstand denke ich zum einen, dass man glücklich lebt, gesund ist und auch Schutz bei Katastrophen bekommt. Zum anderen denke ich, dass man die Sachen machen kann, die man sich so sehr gewünscht hat.

Und schließlich bei Macht denke ich, dass man selbst sein Leben im Griff hat und selbst entscheiden kann, was man machen möchte.

Lena Braun

Journalistin

Mein Name ist Lena. Ich bin 16 Jahre alt und besuche die HLW Steyr. In meiner Freizeit lebe ich mich gerne kreativ aus, also ich zeichne und animiere gerne. Außerdem verbringe ich auch gerne Zeit mit meinen Haustieren. Ich habe eine Katze namens Yuki und einen Hund namens Lucy. Ich habe mich dazu entschieden bei dem Projekt MediaLab mitzumachen, weil ich das Thema der Landesausstellung sehr interessant finde und das Erstellen von verschiedenen Beiträgen macht echt viel Spaß. Vor allem finde ich es super, dass man mit seinen Freunden zusammenarbeiten kann. 

Laetitia Futterer

Journalistin

Mein Name ist Laetitia Futterer, ich bin 20 Jahre alt und studiere Physiotherapie in Steyr.