Automobilstadt Steyr

Am Freitag waren wir, Eric und Lilly, in Steyr unterwegs, um Material für unseren Blog „YOUTHMAG LA21″ zu sammeln. Plötzlich hörten wir ein lautes Klatschen und sahen, dass sehr viele Zuschauer die Straße säumten und gespannt nach vorne blickten. Am Anfang wussten wir nicht recht, was los ist. Doch dann sahen wir liebevoll restaurierte Oldtimer um die Ecke kommen und die Leute fingen wieder an zu klatschen. Jeder war begeistert und viele schossen Fotos von diesen alten Fahrzeugen. Unsere Recherche ergab, dass es sich hierbei um die Ennstal Classic handelte. Dabei
fahren
Oldtimer ein Rennen durch ganz Österreich und eine Durchfahrtsstation ist auch die Stadt Steyr.

Steyr hat als Automobilstadt eine lange Tradition. So startete nach dem Ersten Weltkrieg Hans Ledwinka als Chefkonstruk- teur der Österreichischen Waffenfabriksgesellschaft (spätere Steyr-Werke) mit der Automobilproduktion.

Bekannte dort erzeugte Fahrzeuge waren zum Beispiel das Steyr-Baby“, ein Kleinwagen, oder der Steyr 220“. Im Jahr 1934 entstand die Steyr-Daimler-Puch AG.  Heute im Jahr 2021 werden immer noch Fahrzeuge in Steyr gefertigt. Unter dem neuen Firmennamen Automotive hofft Steyr auf eine Wiederauferstehung glorreicher Zeiten. Unter vielen bekannten Gesichtern, die an diesem Rennen teilgenommen haben, war unter anderem auch Sigi Wolf, der Eigentümer dieser Firma.

Weitere Oldtimer: