Faszination Schmalspurbahn Steyrtalbahn

 Ein Video Interview mit Lukas Matschiner

Melanie und ich – Lilly – fuhren im Juli mit der Schmalspurbahn vom Steyrer Lokalbahnhof nach Grünburg und wieder retour. Dabei wurden wir überrascht, unter den Mitarbeitern ein uns bekanntes Gesicht aus der Schule zu entdecken: Lukas Matschiner. Er gab uns spannende Einblicke über seine ehrenamtliche Arbeit und das Projekt Steyrtalbahn. Wir durften ihn bei seinen Tätigkeiten begleiten und bekamen nicht nur eine kleine Führung durch den Lokalbahnhof Steyr, sondern durften auch in das Führerhaus einer Lok steigen. Aus den Erlebnissen unserer Bahnfahrt mitsamt Interview ist ein Video entstanden – Schaut rein!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit der 100 Jahre alten Dampflokomotive zu fahren, dabei die Landschaftskulissen unter dem beständigen "Dadamm-dadamm" an sich vorbei ziehen zu lassen, hat uns viel Freude bereitet und wir würden die Fahrt mit der Steyrtalbahn jedem weiterempfehlen!

Melanie Rauch und Lilly Lüttgering

LUKAS MATSCHINER

ist seit seinem fünfzehnten Lebensjahr ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Steyrtalbahn. Er fasziniert sich schon seit jeher für alte Dampflokomotiven.