Folge #2: Arbeit und Karriere

Ein Kurzfilm zur Sendereihe "Frauenleben - früher - heute - morgen"

Fünf Schülerinnen der HLW Steyr haben sich mit dem Thema Arbeit, Karriere und Genderrollen damals und heute in Steyr  auseinandergesetzt.  Im Zuge dessen haben sie Gerda Weichsler-Hauer, dritte Landtagspräsidentin in Oberösterreich und Bezirksfrauenvorsitzende in Steyr,  interviewt. 

Was bedeutet Arbeit für uns? Was ist gerechte Bezahlung? Wie war Wohlstand früher verteilt – und wie ist das heute? 

„1980 wurde ich als junge alleinerziehende Mutter trotz guter Ausbildung, Job und der Sicherheit sowohl mein Kind als auch mich zu ernähren, regelmäßig vom Jugendamt kontrolliert. Das habe ich absolut diskriminierend und schlimm gefunden. Und dachte mir - das kann es nicht sein, ich will das verändern! So hat mein Weg in die Politik begonnen.“

Gerda Weichsler-Hauer
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Beitrag von Julia Hörhager, Laura Hebesberger, Yasemin Gebhart, Sarah Bades und Chiara Weichsler