#throwbackthursday

Intensivwoche

Die Gruppe des Youthmag LA21 begleitet die OÖ. Landesausstellung 2021 nun bereits seit Anfang Juli. Das Handwerk, welches heute in den Beiträgen zu Tage tritt, wurde gemeinsam mit Expert:innen der verschiedensten Fachrichtungen erlernt und geübt. Wir machen jetzt einen Rückblick in die erste Ferienwoche, Schauplatz ist der Campus der FH OÖ Steyr.

Ende Juni formierte sich die Jugendredaktion, coronabedingt ein bisschen später als geplant. Im Rahmen einer Intensivwoche sollten die Methoden mit unterschiedlichen Persönlichkeiten aus den Bereichen Fotografie, Social Media, Podcast, Berichterstattung und Video gefestigt werden.

Den Anfang machte der Autor Christian Kreil mit einem Workshop, der den Jugendlichen das Texten spannender Texte näher brachte.

Einen ersten Eindruck in die Produktion von Podcasts bot der Standard Redakteur Johannes Pucher.

Behind the scenes

Helena Wimmer führte am ersten Tag der Intensivwoche in die Welt der Fotografie ein. Genau hinschauen und neue Winkel entdecken, war hier die Devise.

Gemeinsam mit Florian Ettl vom Medien Kultur Haus Wels wurden die Regeln des Filmens gelernt. In den drei Ausstellungsorten wurde umgehend erster Content produziert.

Die Geheimnisse eines professionellen Social Media Auftritts verrieten der Jugendredaktion Harald Schermann, ebenfalls vom Medien Kultur Haus Wels.

Das Team von dadsduty mit  Matthias Rettenbacher haben die erworbenen Podcast-Skills vertieft.

Abschließend führte Vanessa Url vom Medien Kultur Haus Wels in die zweite Redaktionssitzung und schloss mit der zusammengewachsenen Jugendredaktion die Woche ab.

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen der OÖ. Landesausstellung 2021 und der KinderUni OÖ ist das Projekt Young Designers – MEDIALAB entstanden. Die Organisation der Jugendredaktion liegt beim IFAU, dem Trägerverein der KinderUni OÖ. Gemeinsam mit dem Medien Kultur Haus Wels wurde das Redaktionsteam auf die mediale Begleitung der OÖ. Landesaussellung 21 vorbereitet.

Die Intensivwoche fand in der FH OÖ Steyr statt. Vom neuen Bildungs- und Kulturcampus waren die Wege in die Ausstellungsorte Museum Arbeitswelt, Schloss Lamberg und Innerberger Stadel nicht weit, somit fand das Redaktionsteam dort einen idealen Ort für die Vorbereitungen auf die redaktionelle Arbeit.

Erste Werke