A day in the life – Katharina von Lamberg

Alltag Macht

Katharina von Lamberg ist eines der drei Gesichter der Landesausstellung und repräsentiert den Adel und die Macht. Gebürtig hieß sie Kateřina Hrádková, wurde 1824 geboren und stammte aus einem bürgerlichem Haus in Böhmen. Wie wurde sie Teil des Adels?

Um ihre Geschichte erzählen zu können, muss man sich auch mit ihrem späteren Ehemann, dem Fürsten Gustav Joachim von Lamberg beschäftigen. Er wurde 1812 geboren und verstarb 1862. 1840 kreuzten sich auf einem Erntedankfest in Böhmen ihre Wege. Der Fürst verliebte sich in die damalige Gänsemagd Kateřina. Heiraten durfte er sie jedoch nicht, da er 1832 an einem Mordkomplott am späteren Kaiser Ferdinand mitwirkte. Nach seinem Straferlass durch Kaiser Franz Joseph l. konnte er Kateřina 1855 nach der Geburt ihres 9. Kindes heiraten. Später bekamen sie noch einen ehelichen Sohn.

Die Geschichte hat doch ein gutes Ende genommen, oder?

Leider nein. Die Verwandten von Fürst Gustav Joachim waren mit der unstandesgemäßen Ehe nicht einverstanden. Zusätzlich widersprach die Ehe auch den Bestimmungen der Fideikommiss, die besagt, dass nur ein Familienmitglied das Vermögen der gesamten Familie innehat. Dadurch mussten die Söhne der Beiden auf die Herrschaft in Steyr verzichten und die Fideikommiss ging an die ungarische Lamberg’sche Linie über. 1887 wurde Karl Wenzel Emil von Lamberg, dem damals ältesten Sohn von Katharina von Lamberg, der Titel Fürst zu Lamberg entzogen. Somit war Fürst Gustav Joachim von Lamberg, der letzte der Familie, der diesen Titel trug. Nach dem Tod von Fürst Gustav Joachim von Lamberg 1862 ging die Erbfolge für die Herrschaft Steyr verloren und die verarmte Katharina von Lamberg musste mit ihren Kindern Schloss Lamberg verlassen. Daraufhin zogen sie sich in ein Schloss in Kitzbühel zurück.  

Der jüngste Sohn der beiden, Joseph Graf von Lamberg, heiratete, wie seine Eltern nicht standesgemäß. Er heiratete die bürgerliche Tochter von Josef Werndl, Anna Gräfin von Lamberg. Obwohl diese Ehe nicht standesgemäß war, wurde sie anerkannt. Die Familie Werndl war vermögend und auch seine Töchter hatten einen guten Ruf. Auch die zweite Tochter von Werndl, Caroline heiratete einen Adeligen. So beginnt sich der Adel mit vermögenden Bürgerlichen zu vermischen. 

Kurz zusammengefasst: Durch die nicht standesgemäße Ehe von Fürst Gustav Joachim von Lamberg und Katharina von Lamberg  verlor die Familie Lamberg den Fürstentitel. Außerdem ging die Erbfolge für die Herrschaft Steyr verloren.